Fritz-Bauer-Gesamtschule

Fit fürs Abitur – startklar fürs Leben: Die Profiloberstufe der Fritz-Bauer-Gesamtschule

Die gymnasiale Oberstufe der Fritz-Bauer-Gesamtschule startete im Schuljahr 2017/18 und führt Schülerinnen und Schüler seitdem erfolgreich zum Abitur. Die Lehrpläne und Prüfungsbedingungen sind die gleichen wie an den gymnasialen Oberstufen anderer Schulformen.

Aber die Art des Lernens und Unterrichtens unterscheidet unsere Profiloberstufe deutlich von anderen. Im Vordergrund stehen moderne, projektorientierte Unterrichtskonzepte, die das vernetzende Denken fördern und Zusammenhänge zwischen den Fächern verdeutlichen. Zu Beginn der Einführungsphase entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler neben den üblichen Unterrichtsfächern für einen der vier Projektschwerpunkte (PSP) „Kunst und Ästhetik“ (Deutsch, Kunst), „Gesellschaft und Internationales“ (Geschichte, Englisch), „Mensch und Umwelt“ (Sport, Biologie) sowie „Demokratie und Logik“  (Sozialwissenschaften, Mathematik). An mehreren Projekttagen arbeiten sie entsprechend ihres Profils an fächerübergreifenden Projekten, wie zum Beispiel:

„Die Epochen des Barocks und Surrealismus“ (PSP Kunst und Ästhetik):

  • Analyse von Beispielen aus Literatur und Kunst
  • Praktisches Arbeiten: Anfertigen eigener Kunstwerke, Theaterübungen
  • Besuch des Brühler Schlosses und Workshop im Max-Ernst-Museum

"Sport und Gesundheit“ (PSP Mensch und Umwelt):

  • Die DNA im Modell- Produktorientiertes Lernen am Beispiel des Originalbriefes von Watson und Crick
  • Zubereitung einer fitnessgerechten Mahlzeit und Besuch eines Fitnessstudios
  • Führung im Deutschen Sport- und Olympiamuseum in Köln

"Holocaust und Menschenrechte“. (PSP Gesellschaft und Internationales)

  • Der Holocaust in Film und Literatur – teilweise in englischer Sprache
  • Zeitzeugengeschichten an Originalschauplätzen in Köln
  • Besuch der Gedenkstätte Vogelsang

"Gezielte Manipulation - Das Phänomen Fake News und seine Gefahren" (Demokratie und Logik)

  • Manipulieren mit Statistiken - an Zahlen kann man doch nicht zweifeln?
  • Geschichte und Entwicklung des Computers - Inwieweit hat dieser Arbeitswelt und gesellschaftliches Zusammenleben verändert und geprägt?
  • Besuch des Arithmeums in Bonn