Pilotprojekt MINT – Klasse
In der, ab dem Schuljahr 2020/21 in einer der vier fünften Klassen eingeführten MINT-Klasse werden die Interessen der Kinder schwerpunktmäßig im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) insbesondere in fächerübergreifenden Kontexten und Projekten gefördert. Durch die gezielte Vermittlung an externe Partner gibt es zudem die Möglichkeit Kinder in ihren Begabungen im Mint-Bereich zu fördern.
- Fächerübergreifendes Projekt zum Klassenhaustier, z.B. Aquarium
- Verbindliche Teilnahme an Mathematikwettbewerben
- Förderung der Problemlösekompetenz durch regelmäßige, materialgestützte, sehr spannende „Rätsel-, Knobel- und Konstruktionsaufgaben“ für Kinder, die die regulären Aufgaben beendet haben: Baue einen Papierflieger, der a) besonders weit fliegt, b) im Kreis fliegt, c) einen Looping fliegt, d) sich im Flug um die eigene Achse dreht.
- Klassenlehrer*innen unterrichten die Klasse in mindestens zwei der MINT-Fächer
- Überdurchschnittlich hoher Anteil an handlungs- und problemorientiertem Arbeiten im NW-, Technik- und Informatikunterricht
- Überdurchschnittlich hoher Anteil an fächervernetzendem Unterricht
- Unterrichtsgebundener Besuch von MINT Museen (Deutsches Museum Bonn, DASA, Museum König, Kölner Zoo, …)
- Teilnahme an diversen MINT-Projekten und Wettbewerben
- Enge Kooperation mit externen Partnern bei der Begabtenförderung (FFF der Uni-Bonn, Mathe-Club, …)
- Einbeziehung von kurzen Elementen der Ersten-Hilfe im Alltag (Pflaster kleben, Verbände und Druckverbände, Notruf, Seitenlage) im gemeinsamen Anfang
- Thematisierung von Themen, die über den Lehrplan hinaus gehen und an der Lebenswelt der Kinder anknüpfen: Abhängig von der Klasse und des Lehrers/der Lehrerin könnte z.B. das Erlernen von Vogelstimmenerkennung thematisiert werden.
- Pflege und intensive Nutzung des Schulgartens (Ackerbau, Ernte von Obst und Gemüse für den Hauswirtschaftsunterricht, Artenkunde in NW, Bau von Nisthilfen für Bienen und Vögel, Thematisierung von Unfallverhüttung und richtiger Umgang mit Gartengeräten, Langzeitbeobachtungen z.B. mit einer Meisenkasten Webcam (in Planung), …)
Ein Beispiel für den fächervernetzenden Unterricht – Thema „Isolation“ (Klasse 5)
Im Rahmen diese Aufgabe aus dem Naturwissenschaftsunterricht sollen die Kinder problem- und handlungsorientiert erschließen, dass ein Fell oder ein Kleidungsstück nicht wärmt, sondern isoliert. Die Dokumentation wird im Informatikunterricht vorgenommen und dabei Textformatierung und Bildbearbeitung besprochen. Auch das Übertragen von Bildern vom Smartphone auf den PC ist eine ganzschöne Tüftelei, aber ein Kind schafft es immer und es darf dann den anderen Kindern stolz die Lösung erklären.